GS-Banner
BAND
HOME   BAND   AUDIO   VIDEO   DVD/CDs   PRESSKIT   LIVE   CONTACT   SLIDESHOW   LINKS   IMPRESSUM

GRANDSHEIKS - the band

Bandfoto

Die GRANDSHEIKS werden seit vielen Jahren von Publikum und Presse für ihre Virtuosität und musikalische Vielseitigkeit gefeiert. Mit ausgefeilten Arrangements, leidenschaftlicher Spielfreude und dem nötigen Humor bringen sie die einzigartigen Kompositionen des Meisters zum Strahlen. Eine elektrisierende Hommage an das avantgardistische Genie Zappa. Die Geschichte beginnt bereits Mitte der 90er Jahre, als sich Andi Mertens mit weiteren Enthusiasten Zappas musikalischem Erbe verpflichtete und die Band "Sheik Yerbouti" gründete. Im Laufe der Jahre konnte man namhafte Ex-Zappatistas wie Robert Martin, Mike Keneally, Ed Mann, Denny Walley und Napoleon Murphy Brock als Gäste gewinnen. Die GRANDSHEIKS wurden nach einer personellen Frischzellenkur 2012 aus der Taufe gehoben. Sie tragen unermüdlich Zappas Botschaften in die Welt und begeistern Insider wie Neulinge. Napoleon Murphy Brock ist ein treuer Fan und regelmäßig als Gaststar mit den GRANDSHEIKS unterwegs. Er zählt sie zu den besten Zappa-Bands Europas:
"The GRANDSHEIKS are grandmasters of Zappa-music!“

ZAPPA in Germany is not dead... it just smells different!



Jörg Heuser (guitar, voc)    Daniel Guggenheim (sax, keyb)
Maximilian Hilbrand (lead-voc)    Thomas Schmittinger (guitar, voc)
Andi Mertens (bass, voc)    Thomas Rath (drums, voc)

  • JÖRG HEUSER (guitar, voc)
    Jörg
    Foto: Jana Kay

  • (* 13.07.1964, Mainz)
    Jörg Heuser arbeitet zur Zeit als freiberuflicher Musiker und Musikpädagoge.
    Angefangen hat alles mit Klavierunterricht (Klassik) im zarten Alter von 9 Jahren. Mit 12 kam dann das Lieblingsinstrument Gitarre hinzu (Blues, Rock), gefolgt von Tenorsaxophon mit 14, damit auch die Neigung zum Jazz.
    Erste Banderfahrungen in Schulbands (Saxophon in der Big Band, akustische und elektrische Gitarre in der Combo und im Duo). Die Stilistik war auch damals schon recht weit gefächert: Von Count Basie über Jimi Hendrix und Neil Young bis George Benson.
    Mit 17 die ersten semiprofessionellen Bands: SNAPSHOT (Funk), CURARE (Jazz), TINA CROSSMAN Band (Folk-Pop-Jazz).
    Zwischen 1986 und 1993 hat er Musik an der Universität Mainz studiert und promovierte über den Jazzgitarristen PAT MARTINO. Die
    Dissertation umfasst 2 Bände (Vol. I - 240 Seiten Musikanalyse und Vol. II - 410 Seiten mit Transkriptionen). Inzwischen sind von ihm über 40 Transkriptionsbücher erschienen (darunter 27 Pat Martino, 4 Wes Montgomery, 3 George Benson, Kenny Burrell, Joe Pass...). 1994 studierte er als Berklee-Stipendiat Gitarre und Komposition/Arrangement am renommierten BERKLEE COLLEGE OF MUSIC in Boston (MA)/USA. Unter seinen Lehrern waren u.a.: Bret Willmott, Joe Pass, Phil Wilson, Bob Mintzer, Ken Pullig, Peter Herbolzheimer, Jerry Bergonzi, Joanne Brackeen und Ray Brown.
    Er spielte u.a. mit bzw. bei Leszek Zadlo, Christopher Hollyday, Benny Bailey, Phil Wilson, Snapshot, Nightpassage, Sheik Yerbouti, Tina Crossman, Chaka Khan, Napoleon Murphy Brock, Ed Mann, Mike Keneally, Jimmy Carl Black und Robert Martin.
    Zur Zeit unterrichtet er Gitarre (von Jazz über Blues bis Rock) an verschiedenen Musikschulen im Rhein/Main-Gebiet (u.a. an der MUK-Geisenheim). Seit 1996 ist er Dozent für Jazz-Harmonielehre und -arrangement am Fachbereich Musik (Jazzabteilung) der Universität Mainz. Seit dem Sommersemester 2001 ist er Dozent für Jazzgitarre, Ensemble, Jazzgeschichte und Transkription an der Frankfurter Musikwerkstatt Ausserdem ist er Dozent für Jazzgeschichte am Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt/M. Seit den frühen 80er Jahren hat er in den stilistisch unterschiedlichsten Bands mitgewirkt, mal Funk, mal Rock und Blues und natürlich Jazz.
    Seine aktuellen Formationen sind u.a.:
    GRAND CENTRAL (ein Jazz-Fusion Quartett, nur Eigenkompositionen),
    JazzSteps DUO, TRIO & QUINTET (Jazz & more),
    BRING ON THE NIGHT (the music of The Police & Sting),
    GRANDSHEIKS
    (Zappa, was sonst!)

    Jörg's EQUIPMENT
    visit Jörg's website:
    http://www.docheuser.de/


  • DANIEL GUGGENHEIM (sax, keyb)
    Daniel
    Foto: Thomas Kölsch

    "Bevor ich der Musik von John Coltrane begegnet bin habe ich nie gedacht, dass Musik meinen ganzen Lebenslauf so stark bestimmen wird."
    1954 geboren in Zürich
    1976/81 Studium an der Swiss Jazz School in Bern
    1983 Aufenthalt in Brasilien. Trifft Hermeto Pascoal
    1984 spielt mit der schweizer Rythm & Blues Band Lazy Poker
    1985 lässt sich bei Frankfurt nieder
    1987 beginn der Dozententätigkeit an der FMW
    1988 gründet Daniel Guggenheim Group
    1990 erste CD mit eigenen Kompositionen u.a. mit Jasper van´t Hof
    1992 Südamerika-Tour und CD-Aufnahmen in Rio u.a. mit Hermeto Pascoal
    1994/95 Aufenthalt in New York
    1996 CD Aufnahmen und Europatour mit dem “N.Y. Quartet”
    2003/4 Auftritte und DVD mit den Popgrössen Nena und Udo Lindenberg
    2005 tour und CD mit Peter Madsen, Sean Smith und Gerald Cleaver
    2006 tour und CD mit dem DANIEL GUGGENHEIM QUARTETT
    2006 gründet “The Hip”
    2005 bis heute spielt und tourt den GRANDSHEIKS
    to be continued …

    visit Daniel's website:
    http://danielguggenheim.com/


  • MAXIMILIAN HILBRAND (lead-voc)
    Max
    Foto: Thomas Kölsch

    Schauspieler/Sänger - wurde 1963 in Offenburg geboren. Nach dem Abitur Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Saarbrücken.
    Anschliessend zahlreiche Theaterengagements u.a. in Augsburg-München-Bonn-Frankfurt-Amsterdam-Wien-Klagenfurt.
    Seit 2004 freiberuflich tätig und neben der Theater-und Filmarbeit auch erfolgreich als Sprecher für Hörfunk, Synchron und TV-Dokumentation.
    Gastiert mit verschiedenen literarisch-musikalischen Programmen wie z.B. Bukowski/Waits/Zappa, Neruda, Lagerlöf, Cortázar, Hölderlin.
    2011 Selma Lagerlöf Hörbuch: "Sagen und Legenden aus dem hohen Norden".
    Als 10jähriger erste Kontakte mit der Musik von ZAPPA. Unmittelbar fasziniert und zunehmend in Liebe entbrannt.
    Jahrzehntelanger Gesang von Zappa's Oevre in Kellern, Bädern, Wohnzimmern und Automobilen. Nach ersten Gast-Auftritten bei "Sheik Yerbouti" singt er Zappa's Werke jetzt mit den GRANDSHEIKS auch auf der Bühne.


    visit Max' website:
    http://www.mhilbrand.de/


  • THOMAS SCHMITTINGER (guitar, voc)
    Thomas
    Foto: Thomas Kölsch

    "Als ich 7 Jahre alt war wurde mir das Geigespielen “nahegelegt”. Mit 8 nahm ich dann Klavierunterricht. Damals hielt sich meine Begeisterung für diese beiden Instrumente jedoch in Grenzen. In den darauf folgenden Jahren entdeckte ich die Pop- und Rockmusik für mich und infolgedessen die Gitarre. Die Musik von Bands wie Roxette oder Guns 'N' Roses, Metallica und Nirvana inspirierte mich zu ersten Spielversuchen. Einen fähigen Lehrer fand ich in George Rademacher, der mich von nun an unterrichtete. Mit den Jahren nahm das ‘Gitarrespielen’ einen immer größeren Platz in meinem Leben ein und aus der ‘fixen Idee’, Musik zu studieren wurde ein ernster Wunsch und fester Vorsatz. Also nahm ich studienvorbereitenden Unterricht bei Frank Haunschild in Köln (2 Jahre) und studierte schließlich (2003-2007) an der “Hogeschool voor de Kunsten” in Arnheim (NL) mit dem Schwerpunkt Jazz.
    Während dieser Zeit ergaben sich fantastische Möglichkeiten: neben dem Unterricht an der Hochschule nahm ich an Workshops mit z.B. Scott Henderson, Mike Stern, Kurt Rosenwinkel oder Dave Fiuczynski teil. Ebenfalls während des Studiums gründete ich das “Triowabohu” mit dem ich zwei Alben (“short stories” 2007 und “open doors” 2011) aufgenommen habe sowie ein Konzert mit Jasper van't Hof spielte. Aktuell musiziere ich in den verschiedensten Formationen in und um Koblenz."

    visit Thomas' website:
    http://www.triowabohu.com/


  • ANDI MERTENS (bass, voc)
    Andi
    Foto: Thomas Kölsch

    (* 20.12.1972)
    Andis musikalische Laufbahn beginnt 1978 auf dem Klavier. Er wird, wie so viele Kinder, zum Klavierunterricht geschickt, hält ganze vier Jahre durch und hat dann aber keinen Bock mehr. Wobei er sich gerne mit Santana beschäftigte, indem er die Cassette einlegte und dann am Klavier posierte.
    Zwischendurch debütierte er beim Film (Auftritt bei “HEIMAT” von Edgar Reitz.)
    Weiter geht es mit dem beliebten Gitarrenspiel bei Kirchenfreizeiten. (Kumba yo...). Wo er zum ersten Mal Kontakt mit Saiteninstrumenten bekam und Klassiker wie “Herr, deine Liebe...” interpretierte. Seine Mutter, ihres Zeichens Lehrerin, sorgte auf unorthodoxe Weise für die Erweiterung des musikalischen Horizonts. Sie brachte aus der Schule konfiszierte Cassetten der Schüler mit, die sich Andi anhörte. (Dschingis Khan, Elvis, Iron Maiden).
    Andi begann dann mit Gitarrenunterricht und stieg mit 11 Jahren in seine erste Schülerband ein. Sein erstes Stück war von Saxon. Dann wechselte er in eine Punkband (1986) und begann 1987 mit Gitarrenunterricht (bis 1992). Bei der Band “Funky Pumpkins” stieg er dann auf Bass um. Dort wurde Jazz und Fusion gecovert (Wolfgang Schmid’s Kick, Billy Cobham, etc.). Mit der Band “Pseudo Six Pack” bekam er Kontakt zu Kai Rothfuchs und kam so zu “Sheik Yerbouti” als Gründungsmitglied.
    Er forcierte seine musikalische Weiterbildung mit Bass-Unterricht bei Ralph Cetto und nochmals Klavierunterricht von 93-95 bei Klaus “Bieno” Pohl und begann ein Musikstudium an der Frankfurter Musik Werkstatt 1994. Er wechselte dann 1998 an die Uni in Mainz (Musikstudium Jazz mit Ziel Diplom Musiklehrer). Den Konzertabend zur Diplom-Prüfung hat Andi mit SHEIK YERBOUTI bestritten und mit 1.0 (!!!) abgeschlossen. Hut ab...
    Zur Zeit unterrichtet Andi an der Integrierten Gesamtschule in Kastellaun, Hunsrück als Lehrer für Musik und Geografie und ist hauptverantwortlich für die CD-Produktionen bei Sheik Yerbouti bzw. den Grandsheiks.

    Bass Professor
    visit Andi's website:
    http://www.sheikyerbouti.org/


  • THOMAS RATH (drums)
    THOMAS RATH


    Thomas spielte 10 Jahre Blues in der FrankfurtCityBluesBand, 4 Jahre Rock'n Roll mit den Crackers, war langjähriges Mitglied bei Jocco Abendroth, Xavier Naidoo holte ihn 2006 für seine Sommer Tour in seine Band. Laith al Deen tourte mit ihm, die bekannte Kölner Akkordion Spielerin Lydie Auvray war mit ihm 2007 und 2010 auf Tour... er spielte und spielt mit Musikern von Grönemeyer, Westernhagen, Gildo Horn, der HR Big Band, Heinz Rudolf Kunze, De Phazz, Chaka Khan, Stefan Remmler, Jule Neigel, Robben Ford, Frank Zappa oder Nigel Kennedy. Er ist auf Tonträgern mit Cassandra Steen und Pat Appleton und Rick Washington zu hören, musizierte mit der Rheinischen Philharmonie, stand mit dem Grammy Gewinner und Zappa Sänger Napoleon Murphy Brock auf der Bühne, tourte mit Alannah Miles, arbeitete mit Hans Hartz, Annette Marquard, Vibes, Interstellar Overdrive, Sheik Yerbouti, Alexandros Karozaz... spielte Filmmusik für die unendliche Geschichte.. spielte in der Alten Oper in Frankfurt genauso wie auf der großen Bühne der Lanxess Arena in Köln. Begeisterte tausende Fans auf der Freilichtbühne der Loreley, stand mit Bands wie BAP und Golden Earring, Roger Chapmann oder Manfred Mann auf der Bühne und spielte "zwischendurch" Musicals wie: Hair, Die Rocky Horror Show oder Jesus Christ Superstar...
    Thomas Rath ist auch noch als Komponist tätig ... in seinem Heimstudio erarbeitet er Kompositionen unterschiedlichster Art. 2013 komponierte er über 20 Filmmusiken für das renommierte Klangraum Studio in Mainz, veröffentlichte bislang 2 CDs in Eigenregie und ein Londoner DJ remixte 2013 und 2014 seine Songs...

    visit Thomas' website:
    http://www.lefthandmusic.de/

  • HOME   BAND   AUDIO   VIDEO   DVD/CDs   PRESSKIT   LIVE   CONTACT   SLIDESHOW   LINKS   IMPRESSUM